Unser Trainer Peter Mettler ist einer der erfahrensten Kampfsportler Europas. Begonnen hat Peter mit dem Kampfsport bereits 1992 als 3-jähriger Knirps. Japanisches Jiu Jitsu war die erste Kampfkunst, mit der er in Berührung kam, über seinen älteren Bruder Tony, der bereits ins Training ging. Später übten die Jungs auf dem heimischen Bauernhof gemeinsam “Wrestling” was sie im Fernsehen sahen. Ja, damals war Dwayne “The Rock” Johnson noch ein Wrestler – und Wrestling war natürlich vollständig real für die Beiden. Als 6-jähriger im Kindergarten folgte die Entscheidung, Kampfkunstmeister zu werden, aber diese Geschichte folgte ein anderes Mal. Mit 8 folgte dann ein erster Ausflug ins Ringen, aber bereits mit 10 durfte Peter am Wing Chun Kung Fu Training in Schwyz teilnehmen. Schon damals hat Peter Bücher reihenweise verschlungen über alle möglichen Themen, insbesondere der Kampfkunst und der Kontrolle über Körper und Geist – und natürlich einen Hong Kong Film nach dem anderen eingehend studiert. Deshalb war es ein besonderer Wunsch, die gleiche Kampfkunst wie Bruce Lee zu studieren, eben Wing Chun Kung Fu. Einige Monate später konnte Peter auch mit dem Brazilian Jiu Jitsu beginnen. Diese Kampfkunst wurde zu Beginn der 90er weltberühmt, durch den Gewinn der ersten UFC-Kämpfe. Da es kein Kindertraining gab, durfte Peter schon bei den Erwachsenen mitmachen, was ihn stets besonders motivierte und wohl auch seinen Lernfortschritt massiv beschleunigte. 12-jährig lernte er den damals 19-jährigen Philipp Quesada kennen, der ebenfalls sein Leben dem Studium der Kampfkunst widmen mochte. Gemeinsam trainierten sie tausende Stunden, schauten hunderte Filme, studierten dutzende Bücher und philosophierten ungezählte Stunden über Gott, die Welt und insbesondere die Kampfkunst. Peter konnte unglaublich viel lernen. Er begann auch das Training im Kickboxen, im Krav Maga, im Escrima, und in anderen Stilen.
Leider mochte der damalige Trainer der Academy nicht mehr das Training leiten, und so wurde Peter schon als 15-jähriger, weil der Erfahrenste, der Haupttrainer der Academy.
Die Europameisterschaft im Grappling ohne Zeitlimit reizte ihn, und als er sich anmeldete, hörte er zum ersten Mal von MMA – der ultimativen Kampfkunst und fiel sofort Hals über Kopf verliebt in diese Idee.
Er begann MMA zu studieren, lernte Raphael Perlungher kennen, zog als 15-jähriger zu Hause aus, kündigte die Lehrstelle, lebte fortan unter dem Boxring im Dojo von Perlungher und widmete sein Leben nun vollständig der Kampfkunst. Denn das Schlimmste wäre, irgendwann als alter Mann zu fragen “was wäre, wenn ich es probiert hätte?”

Unglaublich lehrreiche Jahre folgten! Peter studierte MMA, BJJ, Judo, Luta Livre, Grappling, Ringen, Boxen, Krav Maga Kickboxen, Muay Thai, russisches Sambo, chinesisches Sanda und Shuai Jiao, Messer- und Stockkampf, Fechten, Schiesskunst, Physisches und psychisches Training. Trat an sämtlichen Wettkämpfen in sämtlichen Stilen an. Gewann als 15-jähriger internationale Turniere gegen Erwachsene. Wurde Europameister im MMA der Erwachsenen – mit 16. Weltmeister im Grappling – mit 19. Insgesamt bestritt Peter die unglaubliche Zahl von weit über 2’000 Kämpfen. Er bereiste 5 Kontinente und kämpfte in über 30 Ländern.

Dies und mehr soll Stoff für andere Beiträge sein….. 2015 gründete Peter seine eigene Schule, deren Namen MOTU soll “Masters of the Universe” bedeuten, was heissen will: Das Universum meistern! Ein Meister des Universums werden, Meister seiner selbst, Meister über alle Aspekte der menschlichen Erfahrung – dies soll das ultimative Ziel sein.

Eine Zusammenfassung von Peters Erfolgen:

– 3rd Degree BJJ Blackbelt
– Über 2’000 Kämpfe in 30 Ländern auf 5 Kontinenten
– Profi Kampfkünstler seit 2005
– Profi MMA Kämpfer (12-4) – alle Siege vorzeitig
– Grappling Weltmeister und Europameister
– MMA Europameister
– 10 Jahre Erfahrung als Türsteher und Personenschützer
– Sambo “Master of international Class”
– Muay Thai Kru “Silver Level”
– Zertifizierter Trainer für Krav Maga
– Zertifizierter Trainer für Boxen